Das Einsatzstichwort „B13-Wirtschaftsg Leutschach“ bedeutete am Dienstag, dem 11.08.2020 gegen 23:40, Sirenenalarm für die Feuerwehren Leutschach, Arnfels, Maltschach und St. Johann/S.
Eine Hackschnitzel-Lagerhalle mit angeschlossenem Maschinenunterstand stand plötzlich und aus ungeklärter Ursache im Vollbrand!
Mittels HD-Schnellangriffsleitung wurde zunächst ein Übergreifen auf den angrenzenden Wald verhindert. In weiterer Folge wurde mittels mehrerer C-Rohre die Brandbekämpfung durchgeführt.
Die Wasserversorgung musste mit den Tanklöschfahrzeugen und Wassertransportfahrzeugen im Pendelverkehr vom 3 km entfernten Feuerwehrhaus Leutschach hergestellt werden.
Mit mehreren Baggern wurden schlussendlich die Hackschnitzel aus der Halle verbracht, vor der Halle großflächig aufgebracht und mittels Schaumteppichs mögliche letzte Glutnester erstickt.
Gegen 2 Uhr früh hieß es schlussendlich für die Kameraden der FF Arnfels „Zum Abmarsch fertig!“
Im Feuerwehrhaus Arnfels angekommen durften sich unsere Schmutz-Schleuse und der Waschplatz mit neuem Heißwasser-Hochdruckreiniger auszeichnen: Erstmals ist es uns möglich, eine sofortige Grobreinigung der Einsatzbekleidung wie auch der Fahrzeuge, Schläuche und Gerätschaften durchzuführen.
Gegen 03:45 konnten die Feuerwehr Arnfels der Landesleitzentrale FLORIAN STEIERMARK „wieder einsatzbereit“ gemeldet werden.
Eingesetzt waren:
FF Arnfels: TLF-A 4000, KRF-BA, MTF-A mit TS-Anhänger sowie 15 Mannschaftsmitglieder
FF Leutschach: HLF 4, TLF-A 4000, MTF
FF Maltschach: RLF-A 1000, KLF-A mit TS-Anhänger, MTF-A
FF St. Johann/S: HLF 3, WTF, MTF
Polizei
Rotes Kreuz