Neben einer großen Anzahl von Schulen, den Lehrlings- und Jugendhäusern sowie dem Seniorenwohnheim ADCURA besteht in Arnfels auch in der Lebenshilfe Leibnitz – TWS Arnfels der Bedarf regelmäßig die behördlich vorgeschriebene Räumungs- und Feuerwehrübungen durchzuführen.
Die Tageswerkstatt Arnfels der Lebenshilfe Leibnitz bietet Menschen mit intellektuell höhergradiger oder körperlicher, Sinnes- oder mehrfacher Behinderung die aktive Teilnahme an kreativen und produktiven Arbeits- und Beschäftigungsprozessen sowie Tagesstruktur und Förderung an.
Am Dienstag, dem 16. Oktober war es nun soweit!
Übungsannahme war ein Brand mit starker Rauchentwicklung in der Küche der Tageswerkstatt Arnfels mit einer vermissten Person.
Geübt werden sollte in erster Linie die richtige Alarmierung der Einsatzkräfte, die Räumung des Gebäudes durch die Betreuer aber auch die richtige Einweisung der Einsatzkräfte durch das Hauspersonal. Unter schwerem Atemschutz wurde durch die Feuerwehr Arnfels zuerst die Menschenrettung in Angriff genommen wobei der dichte Rauch und das sehr verwinkelte Gebäude zu einer besonderen Herausforderung werden sollte.
Erst in weiterer Folge wurde die Brandbekämpfung im Kellergeschoss ebenfalls unter schwerem Atemschutz in Angriff genommen.
Nach erfolgreicher Menschenrettung und Brandbekämpfung stand für das Personal der TWS Arnfels noch eine Übung zur Erstbrandbekämpfung mit Feuerlöschern am Programm. Dabei wurden zuvor die Grundlagen im Umgang mit Handfeuerlöschern erklärt, bevor zum praktischen Teil übergegangen werden konnte.
Einen herzlichen Dank ist hier den teilnehmenden Kameraden auszusprechen, welche sich zum Teil Urlaub nehmen mussten, um Dienstag vormittags an einer Feuerwehrübung teilnehmen zu können.