In den frühen Morgenstunden des 26.04.2010 kam es, auf Grund eines Defektes an der elektrischen Anlage beim Anwesen Pucher, in der Leibnitzerstraße in Arnfels, zu einem Wohnhausbrand. Der Dachstuhl des Wohnhauses stand beim Eintreffen der zuständigen Feuerwehr Arnfels bereits in Vollbrand. Nach der Ersterkundung und Beurteilung der Lage, durch den Einsatzleiter wurden sofort die umliegenden Feuerwehren, mit Tanklöschfahrzeugen und schwerem Atemschutz nachalarmiert. Da sich keine Personen mehr im Gebäude befanden wurde bis zum Eintreffen der nachalarmierten Wehren, der Erstangriff durch die FF Arnfels mittels TLF von außen durchgeführt. Ebenso wurde die Wasserversorgung durch die TS vom nahegelegenen Pößnitzbach her sichergestellt und mit weiteren C-Rohren der Löschangriff unterstützt.
Nachdem die nachalarmierten Feuerwehren eingetroffen waren, wurden ein umfangreicher Löschangriff von außen, zwei Innenangriffe unter schwerem Atemschutz sowie der Schutz des Nebengebäudes durch den Einsatzleiter angeordnet. Durch den koordinierten und zielorientierten Löschangriff konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht und das Weitergreifen der Flammen auf andere Gebäudeteile verhindert werden. Weiters mussten unter schwerem Atemschutz etliche Dachziegel entfernt werden, um darunterliegende Glutnester bekämpfen zu können.
Auf Grund der hohen Anzahl von eingesetzten Atemschutztrupps wurde das ATF der FF Leibnitz sowie die Wärmebildkamera, zur Suche von Glutnestern, über Florian Leibnitz nachalarmiert.
Gegen 09:30 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden. Die nachalarmierten Feuerwehren konnten die Marschbereitschaft herstellen und vom Brandort abrücken.
Die FF Arnfels suchte mit Hilfe der Wärmebildkamera der FF Leibnitz noch nach vereinzelten Glutnestern und übernahm im Anschluss die Brandwache.
Das Kommando der FF Arnfels bedankt sich bei allen eingesetzten Kräften für die gute und effektive Zusammenarbeit, dadurch konnte ein größerer Schaden verhindert werden.
Eingesetzt waren Insgesamt 63 Mann mit 14 Fahrzeugen:
FF Arnfels
FF Maltschach
FF Oberhaag
FF St.Johann/S
FF Leutschach
FF Leibnitz
Polizei
Rotes Kreuz
KIT-Steiermark
STEG
Weitere Bilder unter www.ff-maltschach.at