Freiwillige Feuerwehr Arnfels
Mannschaft Ausrüstung Übung Jugend Termine Gästebuch Startseite
Aktuell 2008
 

Feuerwehrsanitäterschulung für die Abschnitte 6 und 7 

Am Sonntag, dem 9. März fand in der Haupt- und Realschule Arnfels die Feuerwehrsanitäterschulung der Abschnitte 6 und 7 statt. Organisiert vom Abschnittssanitätsbeauftragten OBM Dietmar Kosel, konnten neben ca. 55 Feuerwehrsanitätern auch der Vizebürgermeister der Marktgemeinde Arnfels Josef Gaber, die Feuerwehrärztin der FF St. Johann/S, Frau Dr. Astrid Schwarz, der Bezirkssanitätsbeauftragte ABI Franz Cresnar, die Abschnittskommantanten ABI Franz Fauland, ABI Johann Hammer und EABI Alois Riegelnegg begrüßt werden.

Für die Schulung konnte Sanitätsmeister Klaus Steinwendter vom Österr. Roten Kreuz gewonnen werden, der die Feuerwehrsanitäter auch mit Einsätzen aus Sicht der Rettung vertraut machte. Besonders eingegangen wurde auf das Patientenleitsystem und die Patientenübergabe zwischen Feuerwehr und Rettung. Aufgrund seiner Erfahrung als Rettungssanitäter und Feuerwehrmann der FF Wagna konnte er mit Rollenspielen und anhand von praktischen Beispielen die Schulung realitätsnah und äußerst interessant vorbringen.

Bei einer kleinen Jause im Foyer der Haupt- und Realschule Arnfels hatten die Feuerwehrkameraden Zeit zur Nachbesprechung! Herzlicher Dank gilt der Frau Direktor OSR Karoline Hopfgartner und der Gemeinde Arnfels für das zu Verfügung stellen der Räumlichkeiten!
(HBI Günter Kainz)

 

 

 


Startseite

A

K

T

U

E

L

L

 

 

 

 

 

 

 

Oben ^

ELATED PageKits © ELATED.com/PageKits.com
© 2005 Freiwillige Feuerwehr Arnfels